- Klassen
- <p>Hier</p> ist ein Beispiel, das die Basisklasse, die abgeleitete Klasse und die Elternklasse (von der die abgeleitete Klasse erbt) zeigt: Beispiel: Fahrzeug, Auto und Lastwagen 1. Deklaration der Basisklasse (TFahrzeug): Die Basisklasse stellt allgemeine Eigenschaften und Methoden bereit, die für alle Arten von Fahrzeugen gelten. pascal Code kopieren type TFahrzeug = class // Basisklasse "Fahrzeug" private Geschwindigkeit: Integer; // Private Variable für die Geschwindigkeit public procedure StarteMotor; // Methode, um den Motor zu starten procedure StoppeMotor; // Methode, um den Motor zu stoppen end; TFahrzeug ist die Basisklasse (Elternklasse), die Eigenschaften und Methoden definiert, die für alle Fahrzeuge gelten. Die Methoden StarteMotor und StoppeMotor gelten für alle abgeleiteten Klassen. 2. Deklaration der abgeleiteten Klasse (TAuto): Die abgeleitete Klasse erbt von der Basisklasse TFahrzeug und kann zusätzlich eigene Eigenschaften und Methoden haben. pascal Code kopieren type TAuto = class(TFahrzeug) // Abgeleitete Klasse "Auto" erbt von "Fahrzeug" private AnzahlTüren: Integer; // Eigenschaft speziell für Autos public procedure ÖffneTüren; // Methode, um die Türen zu öffnen end; TAuto ist eine abgeleitete Klasse, die von TFahrzeug erbt. Sie hat die gleichen Methoden wie TFahrzeug (z. B. StarteMotor), fügt aber eine zusätzliche Methode ÖffneTüren hinzu und hat die Eigenschaft AnzahlTüren. 3. Deklaration einer weiteren abgeleiteten Klasse (TLastwagen): Eine weitere abgeleitete Klasse könnte ein Lastwagen sein, der zusätzliche Eigenschaften oder Funktionen hat, die ein Auto nicht hat. pascal Code kopieren type TLastwagen = class(TFahrzeug) // Abgeleitete Klasse "Lastwagen" erbt von "Fahrzeug" private Ladekapazität: Integer; // Eigenschaft speziell für Lastwagen public procedure Belade; // Methode, um den Lastwagen zu beladen procedure Entlade; // Methode, um den Lastwagen zu entladen end; TLastwagen erbt ebenfalls von TFahrzeug, hat aber eine eigene Eigenschaft Ladekapazität und Methoden wie Belade und Entlade, die für einen Lastwagen spezifisch sind. Warum müssen Klassen deklariert werden? Die Deklaration von Klassen ist notwendig, um dem Compiler mitzuteilen, welche Eigenschaften (Variablen) und Methoden (Funktionen) diese Klasse haben soll. Wenn du eine Klasse deklarierst, sagst du dem Programm: Welche Daten (Eigenschaften) diese Klasse speichern kann. Welche Aktionen (Methoden) diese Klasse ausführen kann. Ohne die Deklaration weiß der Compiler nicht, welche Eigenschaften und Methoden zur Verfügung stehen oder wie Objekte dieser Klasse erstellt und verwendet werden sollen. Deklaration einer Klasse: Eine Klasse beschreibt Vorlagen für Objekte, die erstellt werden sollen. Die Deklaration der Basisklasse legt fest, welche allgemeinen Eigenschaften und Methoden alle abgeleiteten Klassen erben. Vorteile von Vererbung: Wiederverwendbarkeit: Du musst allgemeine Funktionen (z. B. StarteMotor) nicht in jeder neuen Klasse definieren, sondern kannst sie in der Basisklasse definieren. Erweiterbarkeit: Abgeleitete Klassen können zusätzliche Eigenschaften und Methoden hinzufügen, ohne den Code der Basisklasse zu ändern. Durch die Deklaration von Basisklassen und abgeleiteten Klassen kannst du wiederverwendbaren, gut strukturierten Code schreiben, der leicht erweiterbar und wartbar ist.